Ein Treffen von Piloten für Piloten und Freunden der Grunau Baby-Segelflugzeuge
Segelflugzeug Baby III – Geräte Nummer L-66 ist ein einsitziger, abgestrebter Hochdecker in Holzbauweise. Der Holzflügel ist zweiteilig und einholmig mit Bremsklappen. Das Baby III verfügt darüber hinaus über eine Kufe sowie ein Rad und ist für Übungs- und Schulflüge geeignet.
Das Baby III ist eine Weiterentwicklung des Grunau Baby III. Edmund Schneider hatte schon vor Beginn des 2. Weltkriegs an einer verbesserten Version des Grunau “Baby II” gearbeitet und zwischenzeitlich wieder verworfen. Gegen Kriegsende nahm er die Arbeiten wieder auf, so dass die Maschine 1943/44 noch eingeflogen wurde.
In Deutschland baute Alexander Schleicher Anfang der 1950er-Jahre das Baby III (Erstflug 24. August 1951), welches sich vor allem durch eine verkürzte Kufe mit dahinter angebrachtem Zentralrad unterschied. Auch Seiten- und Querruder waren leicht abgeändert im Vergleich zum Grunau Baby IIb.
In größeren Stückzahlen wurde das Baby III dann ab 1951 – zumeist im Amateurbau – hergestellt. Das Muster kann gut für die ersten Alleinflüge nach der Doppelsitzerschulung eingesetzt werden. Auf Grund der bekannten Leistungen – insbesondere bekannt vom Grunau Baby IIb – eignet sich das Muster zum Hangsegeln und für Thermikflüge.
Das Baby III mit dem Kennzeichen D-6168 wurde 1956 im Amateurbau mit der Werknummer 4 in Hannover hergestellt. Die letzte Grundüberholung wurde durch Andreas Streble und dessen Vater in 2004 durchgeführt.
Seit dem Frühjahr 2022 ist Elisabeth „Lisa“ Landsteiner die neue Halterin und wird von ihr regelmäßig geflogen sowie mit
Liebe gepflegt und gewartet.
Foto, Text: Elisabeth Sophia Landsteiner